Willkommen in der Welt von Astrid Lindgren

Unsere Lesewoche 2017

Vom 20. bis 24.03. fand in der Auenbergschule die Lesewoche mit dem Thema ‚Astrid Lindgren und ihre Bücher‘ statt. Da Astrid Lindgren so viele Bücher geschrieben hat, haben wir eine Woche vorher mit dem Lesen begonnen.

Lebenslauf Astrid Lindgren

Die 1. Klasse hat sich in dieser Zeit besonders mit dem Buch „Pippi Langstrumpf“ beschäftigt. Sie haben einen Teil des Buches vorgelesen bekommen und haben auch selber etwas gelesen.
Die 2. Klasse hat ein Leporello über Astrid Lindgrens Leben und über die Kinderbuchhelden angefertigt.
Die Klassen 3a und 3b haben in viele verschiedene Bücher hineingeschaut, Abschnitte gelesen und ein Lapbook zum Thema Astrid Lindgren gemacht. Dabei haben sie viel über ihr Leben und ihre Kinderbuchhelden erfahren.
Jedes Kind der beiden 4. Klassen hat ein ganzes Buch von Astrid Lindgren gelesen und es bei einer Buchvorstellung den anderen Kindern vorgestellt.

Alle Klassen haben sich in der  Woche auch auf den Lesewettbewerb vorbereitet. In allen Klassen wurde fleißig gelesen und dabei wurden die drei besten Leser ausgewählt.
Am Freitag, dem 24.3.2017 kam dann der Höhepunkt, der Lesewettbewerb. In der Jury waren Frau Wacker, Frau Vaupel, Herr Schütz, Frau Berthold, Frau Dingel und Frau Bücking.
Dann haben die besten Leser aus jeder Klasse vor der Jury und vor ihren Klassenkameraden vorgelesen. Es gab viel Applaus für die guten Leseleistungen.
Nach dem Lesewettbewerb war die Preisverleihung. Als Preis gab es für jeden Gewinner ein Buch.

Siegerinnen und Sieger des Lesewettbewerbs

Unsere Sieger