Schulveranstaltungen

News aus dem Nest 1

Hallo liebe Kinder, hier ist Frau Meise, eure Schulmeise. Wo seid ihr denn alle? Es ist in diesem Jahr so still bei euch. Ach richtig, leider dürft ihr ja zur Zeit nicht zur Schule gehen. Nun, dann muss ich hier die Stellung halten. Ich…

Skipping Hearts 2020

Seilspringen macht Schule Am 11. März 2020 haben unsere Viertklässler am Workshop „Skipping Hearts“ teilgenommen. Dieser wurde von der Deutschen Herzstiftung ins Leben gerufen, um Kinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren. In…

Es weihnachtet sehr an der Auenbergschule

An unserer Schule ist es Tradition, dass wir uns jede Woche zum Adventssingen im Foyer treffen. Bereits nach den Herbstferien beginnen wir mit dem Einüben von Liedern, Gedichten, Tänzen und kleinen Theaterstücken. In diesem Jahr haben unsere…

Unsere Projektwoche zum Thema 'Zeitreise'

Vom 17. bis zum 19. Juni 2019 hat an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema 'Zeitreise' stattgefunden. Wir Kinder konnten aus 6 Projekten auswählen, bei denen es um ganz unterschiedliche Dinge ging. Unsere zukünftigen Erstklässler waren…

Das Projekt 'Was Oma und Opa früher gespielt haben'

Das Projekt mit Frau Bachmann und Frau Kratz war sehr schön, und wir haben viele Spiele gespielt. Am Montag haben wir erstmal ein Kennenlernspiel gespielt. Danach mussten wir uns beim Spiel ‘Meine Tante aus Amerika‘ ganz viele Wörter…

Das Steinzeit - Projekt bei Frau Berthold

In unserem Projekt hat Frau Berthold mit uns viele Sachen zur Steinzeit gemacht, zum Beispiel haben wir Steinzeittiere gemalt. Das war gar nicht so einfach. Es gab früher den Säbelzahntiger, Pferde, Mammute und viele andere Tiere. Aus Tapetenkleister…

Das Dino - Projekt

Am Montag haben wir über die verschiedenen Dinosaurier gesprochen. Manche Kinder haben Dinos mitgebracht. Am nächsten Tag haben wir Dinosaurierkarten bekommen auf denen die Größe der Dinos stand. Draußen im Garten sollten wir dann die…

Das Mittelalter - Projekt

Am ersten Tag haben wir mit Frau Monstadt einen Film über das Mittelalter und über das Leben auf einer Burg geschaut. Später haben wir in Gruppen eine Burg gebaut. Am nächsten Tag haben wir noch mehr Informationen über das Leben im Mittelalter…

Das Projekt 'Biblische Zeiten'

Wir hatten ein sehr schönes Projekt bei Pfarrer Schütz. Da haben wir aus Ton ein Spiel gebaut, eine Schreibtafel aus Wachs gemacht und Fladenbrot gebacken. Manche Kinder haben sich eine Tunika genäht. Das Fladenbrot haben wir über offenem…

Das Steinzeitprojekt bei Frau Schwickerath und Frau Lenz

Am Montag haben wir zuerst ein bisschen über die Steinzeit gesprochen. Dann haben wir aufgeschrieben, was wir über die Steinzeitmenschen wussten und haben Tiere auf Pappe gemalt. Einen Tag später haben wir Farbe selbstgemacht: Schwarz aus…