Die Grundlage des Ganztagsangebots der Auenbergschule ist  ein pädagogisches Konzept, bei dem

• Bedürfnisse und Wünsche von Grundschulkindern berücksichtigt werden
  • der Schulalltag so gestaltet ist, dass die Kinder Schule als „Lern– und Lebensort“ erfahren, der ihnen Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten über den Unterrichtsrahmen hinaus bietet
  • den Eltern eine große Verlässlichkeit für ihre Alltagsplanung geboten wird
  • der Arbeitsplatz Schule gestaltet wird, dass für alle Beteiligten berufliche Zufriedenheit entsteht.

Dieses Angebot kann daher nicht in der beliebigen Erweiterung der Unterrichtszeit in die Nachmittagsstunden bestehen, sondern berücksichtigt die Ergebnisse der Kindheitsforschung. (Kinderpanel des Deutschen Jugendinstituts)

Viele Untersuchungen über physiologische Leistungskurven bei Kindern und Jugendlichen zeigen, dass vormittags ein breiter Leistungsgipfel zu verzeichnen ist, gefolgt von einem länger andauernden Leistungsabfall am Mittag und noch später am Nachmittag. Deshalb ist ein rhythmischer Wechsel von herausfordernden, intensiven Tätigkeiten und Ruhe zum Erholen und Kraftschöpfen unbedingt notwendig.

Die Arbeitsgemeinschaften können von allen Kindern der Auenbergschule ab dem 2. Halbjahr des 1. Schuljahres besucht werden. Alle Kinder können außerdem das Betreuungsangebot des Schulträgers nutzen.

Wenn die Kinder auch am Nachmittag in der Schule bleiben, sind Transparenz und gute Kommunikation besonders notwendig. So sind die Eltern gehalten, mit ihren Kindern die vergangene Schulwoche anhand des Lernplans zu reflektieren.  Eltern und Kinder besprechen am Wochenende die folgende Schulwoche und vermerken die Teilnahme am Essen und den Betreuungsangeboten im Hausaufgabenheft. Listen mit den gewählten Ganztagsangeboten hängen außerdem für alle gut sichtbar aus.

Die Beteiligung der Schüler/innen am Konzept erfolgt durch die Einbeziehung der Wünsche für Angebote aber auch durch den Schülerrat.

Das bisherige tägliche Betreuungsangebot des Landkreises ist auch weiterhin unverzichtbar und bietet den Schülerinnen und Schülern, sowie den Eltern  eine sehr gute Ergänzung zum Ganztagsangebot des Landes.