Projekt: Kartenspiele

Phase 10, Quartett, Skip Bo, Ligretto, Pig 10, Schwarzer Peter, Elfer raus, Set, Schnipp Schnapp, Mau Mau, Dobble, Wortblitz….
Das waren nur einige Spiele, die die Kinder der Auenbergschule während der Projektwoche spielen konnten. Viele Namen kamen den Kindern bekannt vor, aber wie ging das Spiel nochmal?
Später hörte man ein Stöhnen, wenn ein Kind bei dem Spiel Halli Galli nicht schnell genug reagiert hatte und der Gegner ihm die Karten abnahm. Auch beim Uno Spiel wurde es laut, wenn man durch den vorherigen Mitspieler gezwungen war mehrere Karten aufzunehmen und die Mitspieler sich „diebisch“ freuten. Unterlag man seinem Mitspieler, wurde umgehend eine Revanche gefordert oder das nächste Spiel ausprobiert. Das Spiel „Crazy 9“ hatte es einigen Kindern besonders angetan. In dieser Version ging es darum, den abgebildeten Kühen das farblich passende Hinterteil zuzuordnen. Das Spiel nennt sich nicht umsonst „Das verflixte Legespiel“, aber tatsächlich fanden drei Kinder eine Lösung!
Am Ende der Spielzeit hatten die Kinder sich an viele Spiele erinnert oder auch ganz neue kennengelernt.