Buchstabe G

Ganztag: Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist die Auenbergschule Ganztagsschule Profil 1. D.h. an mindestens drei Schultagen können die Kinder freiwillig zwischen unterschiedlichen Nachmittagsangeboten wählen. Daneben gibt es weiterhin die Betreuung durch den Schulträger, die ebenso wie die AG – Angebote bis 15:30 dauert. Alle Kinder können täglich entscheiden, ob sie am Mittagessen teilnehmen. Der Schultag ist so gestaltet, dass die Kinder Schule als Lern- und Lebensort erfahren. Gleichzeitig wird den Eltern eine große Verlässlichkeit für ihre Alltagsplanung geboten.

Garten: Hinter dem Schulgebäude der Auenbergschule befindet sich der Garten. Er ist für die Schulkinder in der Zeit von April bis Oktober bei gutem Wetter geöffnet. Er dient als Klassenraum im Grünen, aber auch als Ruhe- und Entspannungszone während der großen Pausen.

Gottesdienst: Gottesdienste für die gesamte Schulgemeinschaft sind ein fester Bestandteil im Verlauf eines Schuljahres. Die Gottesdienste werden gemeinsam mit dem Pfarrer geplant und durch die Lehrkräfte und Kinder mitgestaltet.